Holleralmen
Projektstatus: Projekt abgeschlossen
Ausgangslage
11 Almen aus der LAG Fuschlseeregion, der LAG Regis und der LAG Tennengau
sind Mitglieder der Salzburger Hollerlamen und treten unter der gemeinsamen Dachmarke „Holleralmen" auf. Sie stellen ihre Produkte und Erzeugnisse aus Holler in den Vordergrund.
Die Marke „Holleralmen" wurde vor 3 Jahren im Rahmen des Salzburger Almsommers als Alleinstellungsmerkmal für die Almen in den Bereichen 12er Horn, Gruberalm und Postalm entwickelt.
Bei Presse und Medien ist das Thema Holleralmen auf reges Interesse gestoßen.
Die Holleralmen haben sich zur Erfüllung folgender Grundkriterien verpflichtet:
- Mind. 2 Hollerspeisen und 2 Hollergetränke auf der Speiskarte
- Die Hollerprodukte werden mit dem Holleralm-Logo auf der Speisekarte hervorgehoben
- Holleralm-Logo wird gut sichtbar an der Almhütte angebracht
- Ein Hollerstrauch wächst vor der Hütte
- Auflage von Infomaterial zum Thema Holleralmen
- Angebot einer gratis Hollereinreibe für Gäste
Bisher erfolgte die Vermarktung der Almen jedoch unzureichend und die gewünschten Erfolge in Bezug auf die Steigerung der Besucherfrequenz auf den Almen blieben eher gering.
Mit einem neuen Marketingkonzept, einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit, der Einbindung weiterer Partner aus Gastronomie und Beherbergung und einer Bewusstseinsbildung in Bezug auf die Bedeutung der Almen für den Tourismus sollen die gewünschten Erfolge erzielt werden.
Projektziele
Der gemeinsame Auftritt unter der Dachmarke Holleralmen soll den Almen helfen sich zu vermarkten, die Medienpräsenz zu verstärken und eine höhere Besucherfrequenz auf den Almen und in der gesamten Region zu erzielen.
In einem weiteren Schritt soll das Projekt auf die gesamte Fuschlseeregion ausgedehnt werden. Weitere Almen, Beherbergungsbetriebe und Gaststätten sollen in das Projekt eingebunden werden.
Der touristische Bekanntheitsgrad der Region soll mit dem „Aufhänger" Holleralmen auch international gesteigert werden.
Die jahreszeitliche Schwerpunktsetzung im Frühjahr (Hollerblütenfest) und Herbst (Schwerpunkt Bauernherbst) soll für die Region zusätzliche Wertschöpfung in der Nebensaison bringen.
Zielgruppen:
- Wanderer
- Familien
- Urlaubs- und Ausflugsgäste
Maßnahmen
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
- Grafische Neugestaltung und Herausgabe Holleralmzeitung inkl. Veranstaltungsinformation und Flyer „Holunderblütenfest 2009"
- Pressearbeit (Inserate, Presseasusendungen, Pressefahrt für Journalisten)
- Direct Mailing Aktion „Holleralmen Pauschale" an Vereine in Deutschland
- Medienkooperation mit Radio RTL in Luxemburg
- E-Marketing
- Produktion Werbefilm im Rahmen der Dachmarke Salzkammergut
- Aufnahme des Holleralmenpakets in den Almsommerkatalag der SLT
- Durchführung einer Salestour bei Busreiseveranstaltern in Deutschland
- Werbeauftritt bei Event in Bayern
- Aufnahme Holleralm-Gruppenpackage in den Gruppenkatalog der SLT (Ö, D, CH, Benelux,...)
Homepage
- Aufbau der Domain www.holleralmen.at
- Grafische Gestaltung
- Angebot Newsletter für Interessierte über Homepage
Gemeinsamer Marktauftritt vor Ort
- Produktion Holleralmenschilder für Almen
- Produktion Holleralmensticker für Speisekarten
Bezug zur regionalen Entwicklungsstrategie der LAG
Das Projekt "Neuer Marktauftritt Holleralmen 2009" bezieht sich vor allem auf den Schwerpunkt "Erhaltung einer nachhaltigen Almwirtschaft" im Aktionsfeld 5 "Almwirtschaft". Durch den gemeinsamen Marktauftritt der "Holleralmen" soll die Direktvermarktung auf den einzelnen Almen ausgebaut, und so ein zusätzliches Standbein für die Bewirtschaftung der Almen geschaffen werden. Weitere Marketingmaßnahmen und der Aufbau einer gemeinsamen Vermarktungsplattform sind als weitere Schwerpunkte im Aktionsfeld 5 angeführt. Das vorliegende Projekt leistet dazu einen Beitrag.
Das Projekt trägt weiters durch die vor allem im touristischen Bereich angesiedelten
Marketingmaßnahmen zur Steigerung der touristischen Wertschöpfung auf den Almen und in der Region bei. Durch die gezielten Marketingmaßnahmen werden vor allem Wanderer und Genießer angesprochen. Das Projekt steht somit indirekt im Zusammenhang mit weiteren Projekten im Aktionsfeld
4: Tourismus: Angebotsentwicklung, Vernetzung und Wege - Schwerpunkt
2: Wege und Vernetzung.
Projektträger
Fuschlsee Tourismus GmbH
Ansprechpartnerin: Mag. (FH) Hildegund Schirlbauer
Dorfplatz 1
5330 Fuschl am See
Tel.: 06226/8384
Fax: 06226/8384-33
Email: info@fuschlseeregion.com