Welterbekongress 2013

  

Am 3. und 4. Oktober findet der fünfte Welterbekongress im Kulturhaus in Hallstatt statt.

Veranstalter des Kongresses ist L&R Sozialforschung in Kooperation mit dem Tourismusverband Ferienregion Dachstein Salzkammergut und auf Initiative des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz im Rahmen des "Modellprojektes Inneres Salzkammergut".

Wertesystem Welterbe: Arbeit, Tourismus, Kultur.
Um das Wertvolle, das Erhaltenswerte und das Zukunftsweisende dreht sich alles beim Welterbekongress Hallstatt 2013. Unabhängig von der geografischen Lage ist auch die Welterberegion Teil eines internationalen Wirtschaftsraumes. Viele Chancen bieten sich, in der Region das Einzigartige zu nützen - stets mit der Herausforderung, die eigene Identität zu bewahren. In der Zukunftsgestaltung liegt ein wichtiger Schlüssel für die BewohnerInnen, sei es durch die Entwicklung innovativer, zeitgemäßer Produkte oder mit Hilfe attraktiver Angebotsentwicklung etwa in Tourismus und Hotellerie. Gleichzeitig gilt es, bestehende Ressourcen zu pflegen und aktiv auf das gewachsene soziale Wertesystem zu achten. Dies wird auf dem Arbeitsmarkt durch Förderung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen sichtbar sowie in den Bemühungen, den Nachwuchs in der Region zu fördern. Die internationale Vernetzung ist überall spürbar, auch in der Welterberegion. Ebenso wie das Ideelle und Traditionelle. Beides zusammen ergibt jene Authentizität, die nach innen und außen wirkt.
Auch beim 5. Welterbekongress warten viele spannende Impulsvorträge auf Sie, von ExpertInnen aus Arbeitsmarktpolitik, Tourismus, Marketing und dem Bildungsbereich.

Identität ist Markenwert.
Durch stete Weiterentwicklung entstehen in der Welterberegion innovative Produkte und attraktive Tourismuskonzepte, die dem Zeitgeist entsprechen. Viele dieser Maßnahmen sichern mit Hilfe eines gesunden Arbeitsumfeldes die Lebensqualität und wirken der Abwanderung der Jugend entgegen. Vor diesem Hintergrund erscheint die Wahrung von Identität, gelebter Tradition und gewachsenen Wertestrukturen manchmal als Herausforderung. Und doch kann es nur eine Hand in Hand Entwicklung geben. Denn Identität und soziale Atmosphäre sind wesentliche Werte für die Innen- und Außensicht. Sie bereichern das Kultur- und Naturgut in seiner Einzigartigkeit. Somit wird Identität zum Markenwert und zu einem integralen Bestandteil der Weiterentwicklung in der Welterberegion.

Wir freuen uns, dass Sozialminister Rudolf Hundstorfer als Schirmherr den Welterbekongress Hallstatt ermöglicht und bedanken uns bei Kulturministerin Dr. Claudia Schmied, die den Ehrenschutz übernimmt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Informationen zum Programm und das Anmeldeformular zum Kongress finden Sie auf www.welterberegion.at/modellprojekt-inneres-salzkammergut/welterbekongress/welterbekongress-2013/

Informationen zum Kongress erhalten Sie unter:
L&R Sozialforschung
Sandra Steinmüller
steinmueller@lrsocialresearch.at
Tel.: +43 (1) 595 40 40 - 16