Startschuss für neue LEADER Periode

2023 06 30 LEADER Konferenz c Land OOe Sternberger 15

 Der Startschuss für die neue LEADER-Periode ist gefallen

Mit dem 1. Juli 2023 startete bei REGIS die neue LEADER-Förderperiode für den Zeitraum 2023 – 2027 und der Fördertopf ist wieder gefüllt. REGIS Obmann Bgm. Alexander Scheutz: „Wir haben schon jetzt konkrete Anfragen und freuen uns auf spannende Projekte, die ab sofort über unser LEADER-Büro in Hallstatt eingereicht werden können!“

Die bundeslandübergreifende LEADER-Region REGIS – Kulturerbe Salzkammergut mit ihren neun Mitgliedsgemeinden (Bad Ischl, Bad Goisern, Ebensee, Gosau, Hallstatt, Strobl, St. Gilgen, St. Wolfgang, Obertraun) ist eine von insgesamt 83 Regionen in Österreich. Im Unterschied zu vielen anderen Förderungen, gibt es in der Region mit dem LEADER-Büro eine zentrale Anlaufstelle, um Unterstützung bei der Projektkonzipierung und Förderabwicklung zu erhalten. Die Hilfestellung gewährleisten die derzeitige REGIS Geschäftsführerin Rosa Wimmer, Assistentin Susanne Scheutz und seit 1.7. Nadine Guggenberger. Neu ist nun also, dass das Team seit Juli zu dritt ist und auch bleiben wird. Rosa Wimmer wird ab September die REGIS Geschäftsführung an Nadine Guggenberger übergeben und der Region sowie dem Team als Projektmanagerin erhalten bleiben!

Personen mit Projektideen, um die LEADER-Region mitzugestalten sind herzlich willkommen! Die Grundlage stellt die mit der Bevölkerung erarbeiteten Lokale Entwicklungsstrategie (LES) dar, um die ländliche Entwicklung zu stärken und die Region noch lebenswerter zu machen

Diese Strategie stellt die Grundlage einer jeden LEADER-Region dar und wurde gemeinsam mit der Bevölkerung entwickelt, um die ländliche Entwicklung zu stärken und die Region noch lebenswerter zu machen. In ihr sind die Schwerpunktthemen verankert, zu welchen Projekte gefördert werden können. Dabei ist es egal, ob ein Projekt aus dem Bereich Tourismus, Kultur, Landwirtschaft, Soziales, Umweltschutz, Klima oder aus der Wirtschaft kommt.  

Das LEADER-Team freut sich über Kontaktaufnahme bei Ideen und über viele interessante Projekte!

 Mehr Informationen unter: www.regis.or.at

Kontakt:

06134/8723

office@regis.or.at

Salzbergstraße 21, 4830 Hallstatt

 Foto (c) Land OÖ Sternberger