Lehrgang Co-Design Zukunft Gmunden-Vöcklabruck

co design c ooe Zukunftsakademie v2

"Co" bedeutet gemeinsam, kooperativ und regional. "Design" steht für kreatives Gestalten, das vom Denken zum Handeln führt. "Zukunft" meint Innovation und Nachhaltigkeit in Zeiten intensiver Veränderungen. Ziel des Lehrgangs ist, motivierte Menschen zur (Mit-)Gestaltung einer attraktiven Zukunft in Gemeinden und Regionen zu inspirieren und zu befähigen.

An wen richtet sich Co-Design Zukunft?

Kreative, gestaltungsbereite Menschen mit unterschiedlichen Talenten, die eine positive Zukunft im Dorf, in der Gemeinde oder auch der Region (mit)gestalten möchten. Sie können aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen: Aus Vereinen und dem Freiwilligenengagement, aus der Gemeindepolitik und Verwaltung (BürgermeisterInnen, Gemeinderatsmitglieder, Gemeindebedienstete), aus der Regionalentwicklung (RegionalmanagerInnen, UnternehmerInnen, BeraterInnen, Landwirtschaft, Bildung, Kultur, Architektur etc.) oder auch, weil man einfach an der Zukunft und der Region interessiert ist.

Dauer und Umfang

In einem Zeitraum von 6-8 Monaten finden 5 zweitägige Module und eine Abschlussveranstaltung mit insgesamt 75 Unterrichtseinheiten statt. Parallel dazu wird eine Praxisaufgabe umgesetzt und dokumentiert. Der Lehrgang Co-Design Zukunft wird abwechselnd in unterschiedlichen oberösterreichischen Regionen angeboten. Organisatorische Details wie Termine, Kosten, Veranstaltungsorte etc. sind dem jeweiligen Lehrgangsprogramm zu entnehmen.

Ab September 2023: Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden

Im September 2023 startet der nächste Lehrgang „Co-Design Zukunft“ in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Veranstaltet wird er von den fünf LEADER-Regionen in den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden in Kooperation mit der Regionalmanagement OÖ Gmbh und der Oö. Zukunftsakademie. Gemeinsam gestalten ist auch ein Credo der LEADER-Regionen. So haben sich die fünf LEADER-Regionen Traunsteinregion, Attersee-Attergau, Fuschlsee-Mondsee, REGIS - Inneres Salzkammergut und Vöckla-Ager zusammengefunden, um in diesen Regionen im Herbst 2023 einen gemeinsamen „Co-Design Zukunft“-Lehrgang zu starten.

Jedes der fünf Lehrgangs-Module findet in jeweils einer dieser LEADER-Regionen statt. Menschen aus allen fünf LEADER-Regionen kommen im Lehrgang zusammen, um neue, sinnstiftende Projekte für diese Regionen zu ermöglichen. Bei Bedarf und Eignung können diese Projekte über LEADER eine zusätzliche finanzielle Unterstützung erfahren.

Die Themen der Module im Einzelnen sind: 

  • Zukunftsraum – “Vom Megatrend zum Zukunftsthema” : Was sind aktuelle Megatrends? Welchen Einfluss haben sie? Welche Zukunftsthemen werden uns global und auch im Innviertel betreffen? Welche regionalen Unterstützungsstrukturen gibt es?
  • Potenzialraum – “Von der Vision zur Potenzialentfaltung”: Agenda 21/Agenda 2030, Was ist “Design Thinking”? Wie kann ich meine Potenziale entfalten? Wie verbinde ich Vision und Gestaltbarkeit?
  • Co-Kreationsraum – “Von der Kooperation zur Co-Kreation”: Welche Formen der Zusammenarbeit brauch ich,? Wie arbeite ich im Team kreativ zusammen? Wie gehe ich mit Konflikten um, wir schaffe ich ein Organisationsmodell?
  • Lösungsraum – “Von der Idee zum Prototyping”: Wie generiere ich Ideen? Was ist Prototyping? Wie kann ich meinen Lösungsansatz testen?
  • Umsetzungsraum – “Vom Kreativprozess zur praktischen Umsetzung”: Wie komme ich zu meinem Umsetzungskonzept? Wie kann ich mein Projekt in meiner Gemeinde/Region umsetzen? Wie präsentiere ich mein Projekt am besten?

LEADER-Regionen sind regionale Gestalter und Ermöglicher, welche die Weiterentwicklung der Regionen über geförderte Projekte (EU-, Bund- und Landesmittel) positiv beeinflussen wollen. Dabei werden die ProjektwerberInnen von Profis vor Ort unterstützt. Die Teilnehmer*innen werden bei der Umsetzung ihres Praxisprojektes von den jeweiligen LEADER-Managerinnen und bei Bedarf auch von engagierten Akteur*innen aus der Region und Fachexpert*innen unterstützt. So kann der Bezug zur Region bestmöglich hergestellt und ein wertvoller Wissenstransfer in die Region Vöcklabruck - Gmunden forciert werden.

Infoveranstaltung am 3. Juli 2023

Informiere dich am 3. Juli ab 19:00 Uhr in einer online-Infoveranstaltung! Dort lernst du die Lehrgangsleitung und spätere LehrgangskollegInnen kennen und erfährst alles über den Co-Design Zukunft. Den Link zur Online-Veranstaltung wird nach der Anmeldung zugesandt! 

Anmeldung und alle Infos zum Lehrgang Co-Design Zukunft: https://www.agenda-zukunft.at/beteiligung/co-design-zukunft

Zum Folder: https://www.agenda-zukunft.at/fileadmin/user_upload/redakteure/downloads/beteiligung/co-design_zukunft/co-design-zukunft_detailprogramm_voecklabruck-gmunden.pdf

 Foto (c) OÖ Zukunftsakademie