Gemeinsam Energie erzeugen, verbrauchen, speichern oder verkaufen – Energiegemeinschaften
Interview am 11.4. um 10:00h, Dienstag 12.4. um 19:00h in der Sendung „Sonnen-KLAR!“ im Freien Radio Salzkammergut www.freiesradio.at mit Christian Hummelbrunner, Pionier; danach auf Podcast auf www.welterbe-klar.at
Interessant, für das Brieftascherl UND die Umwelt!
Alexandra Mayr von KLAR! Inneres Salzkammergut hat die aktuellen Entwicklungen zum Grund genommen, um kurzfristig Christian Hummelbrunner, Manager der KEM Traunstein und einer, der als Pionier gerade dabei ist, sechs Energiegemeinschaften rund um Gmunden umzusetzen, zum Interview zu bitten. Christian teilt sein grundlegendes Wissen und alle seine bisherigen praktischen Tipps zum erfolgreichen Start einer Erneuerbaren Energiegemeinschaft mit uns – am Montag, 11.4. um 10:00h und am Dienstag, 12.4. um 19:00h in der Sendung Sonnen-KLAR! auf FRS, danach auch als Podcast auf www.welterbe-klar.at
Die aktuellen Entwicklungen erschüttern den Energiemarkt. Gasabhängigkeit von Putin, explodierende Heizkosten, vervielfachte Stromtarife. Meistens sind es aber genau solche schmerzhaften Erschütterungen, die neue, zukunftsweisende Entwicklungen erst ermöglichen und wirtschaftlich werden lassen.
Das betrifft zum Beispiel dem weltweiten Wunsch, sich mehr von fossilen Energieträgern zu lösen und stattdessen erneuerbare Energieträger auszubauen. Dazu zählen u.a. Holz, Geothermie, Wasser und Wind. Man sieht immer mehr PV-Anlagen auf den Dächern. In den letzten Monaten hat sich die Nachfrage aufgrund der absolut lukrativen gesetzlichen Einspeisetarife (von 4 ct pro eingespeister kWh Sonnenstrom 2021 auf über 25 ct/kWh im ersten Quartal 2022) so erhöht, dass eigentlich doppelt so viele Elektriker zur Montage gebraucht werden würden.
Das Problem mit Wind und PV: Sie produzieren Strom, wenn die Sonne scheint und der Wind geht, sonst nicht. Diese Schwankungen belasten das europaweite Stromnetz, mit der steigenden Gefahr eines großflächigen Blackouts. Deswegen und aufgrund der Vorgaben von der EU wird in Österreich versucht, das großflächige Stromnetz mit dezentralen Stromgemeinschaften auf Gemeinde- oder Regionsebene zu entlasten.
Mit Erneuerbaren Energiegemeinschaften können ALLE innerhalb einer Gemeinde oder Region gemeinsam Energie erzeugen, verbrauchen, speichern oder verkaufen. Haushalte, öffentliche Gebäude oder kleinere Unternehmen mit PV-Anlagen können Strom, den sie nicht selbst verbrauchen, mit Haushalten und allen anderen Mitgliedern der Energiegemeinschaften in der Gemeinde oder regional teilen – ein absolut geniales Modell, das das Potential hat, den Energiemarkt „nachhaltig“ umzukrempeln.
Hört rein! Wirklich interessant, für die Umwelt UND das Brieftascherl! Christian kommt in nächster Zeit als Vortragender in die Region der KLAR! Inneres Salzkammergut, um allen Rede und Antwort zu stellen!
Foto: Mag. Alexandra Mayr, Managerin KLAR! Inneres Salzkammergut