Trinkbrunnen für die Welterbegemeinden

20220514 Eroeffnung Trinkbrunnen

Kooperation LEADER-KLAR! - neue Trinkbrunnen in vier LEADER Gemeinden

Ein Gemeinschaftsprojekt zeigt gelungene regionale Vernetzung

„Der Weg war ein Langer, aber nun sind die vier Trinkbrunnen in Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun errichtet und warten darauf, Einheimischen und Gästen klares Trinkwasser zu spenden! Vielen Dank an die vier Bürgermeister, die Bauhofmitarbeiter sowie Fördergeber und Sponsoren für ihre Unterstützung“, freute sich KLAR!-Managerin Alexandra Mayr bei der Eröffnung.

LEADER Managerin Rosa Wimmer von Regis und Christian Schirlbauer vom Tourismusverband waren ebenfalls aktiv in das LEADER-KLAR!-Projekt eingebunden. Durch LEADER wurde das Projekt zu 60% aus EU-, Bundes- und Landesgeldern gefördert, der Tourismusverband übernahm die restlichen Anschaffungskosten und die Gemeinden die verbleibenden Errichtungskosten. Dies ist das erste LEADER-Projekt, an dem alle vier Welterbegemeinden des Inneren Salzkammerguts und die KLAR! Region Inneres Salzkammergut gemeinsam beteiligt waren.

Mit den vier Trinkbrunnen und einem Sonnensegel beim Kinderspielplatz in Gosau macht LEADER-KLAR! auf die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit aufmerksam. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr und der Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung helfen dabei, heiße Tage und länger andauernde Hitzewellen gut zu überstehen. Vor allem Kinder und die älteren Mitmenschen sind hier auf vorausschauendes Verhalten der Angehörigen angewiesen. Die Wasserentnahme an den Brunnen ist gratis.

Ein Schild mit dem Hinweis Trinkwasser auf Deutsch und Englisch soll vor allem den Gästen zeigen, dass es noch Regionen in der Welt gibt, in denen man das Wasser aus der öffentlichen Wasserleitung trinken kann. In der Wanderkarte des Tourismusverbandes Ferienregion Dachstein-Salzkammergut sind die neuen und die bestehenden Trinkbrunnen der vier Gemeinden verzeichnet. So haben Gäste und Einheimische die aktuelle Information, wo sie ihre Trinkflaschen nachfüllen und somit auch Plastikmüll vermeiden können. Mit diesem Schritt unterstützen LEADER und KLAR! zusammen mit den Projektbeteiligten aktiv den Umweltschutz im Inneren Salzkammergut.