Eröffnung Siriuskogel – Sinneswunderweg am 4. Mai 2013

 Eröffnung Siriuskogel-Sinneswunderweg (c) LenzenwegerAm 4. Mai wurde der Sinneswunderweg auf den Siriuskogl von Bgm. Hannes Heide sowie Vertretern der Stadtgemeinde Bad Ischl und REGIS feierlich eröffnet.
Der Siriuskogl-Sinneswunderweg soll den Besuchern das interessante Thema „5-Sinne" auf spannende und gleichzeitig beeindruckende Weise näher bringen und soll für viele Jahre ein Treffpunkt für Jung und Alt sowie für Einheimische und Touristen sein.
Entlang des Weges auf den Siriuskogl befinden sich verschiedene Stationen zur Verbesserung der Sinneswahrnehmung. Sämtliche Stationen werden auf Infotafeln ausführlich erklärt und erläutert. Zusätzlich sind auch Informationen zu Flora, Fauna, Geologie und Geschichte nachzulesen.
Die Projektidee und das Konzept stammen von Stephanie Kefer, Bildhauerin aus Bad Ischl. Über REGIS hat das Projekt Förderungen vom Land OÖ und der EU erhalten. Die restlichen Kosten hat die Stadtgemeinde Bad Ischl über die Sparkassenstiftung übernommen. 

Von links: Michael Wunderer, Vizebgm. Rainer Mayrhofer, REGIS Geschäftsführerin Rosa Wimmer, Stephanie Kefer mit Töchtern, BGM. Hannes Heide, Stadträtin Heidemarie Stogner, Stdtrat Johannes Kogler - Copyright Christioph Lenzenweger


Ein Erlebnis für die ganze Familie mit vielen Möglichkeiten


• Eine alltägliche Wanderroute wird zu einem interessanten Ausflugziel
• Belebung der Gastronomie und des Tourismus
• Nachhaltiges Angebot ohne ständigen Betreuungsaufwand
• Sicherung und Erhaltung des Erholungsraumes zur Sinnfindung
• Zusätzliches Lehrangebot für die Bildungseinrichtungen der Region
• Förderung sozialer Kompetenzen
• Menschen aller Altersgruppen und auch Menschen mit Behinderung können gemeinsam staunen und erleben
• Naturerlebnis mit Herz, Hand und Hirn
• Positiver Zugang zur Natur

Die Attraktivierung des Wanderweges auf den Siriuskogls ist für die Besucher ein innovatives Zusatzangebot. Sie ist eine Erlebnis- Bewegungs- und Sinnesbereicherung vom Kleinkind bis zum Senioren.
Das gegenwärtige Konzept des Siriuskogl- Wirts Christoph Held mit Streichelzoo und Erlebnisspielplatz soll durch den Sinneswunderweg bestmöglich ergänzt werden.

Von links: Michael Wunderer, Vizebgm. Rainer Mayrhofer, REGIS Geschäftsführerin Rosa Wimmer, Stephanie Kefer mit Töchtern, BGM. Hannes Heide, Stadträtin Heidemarie Stogner, Stdtrat Johannes Kogler - Copyright Christioph Lenzenweger