Die Geschichte der Frauen in der Weberei Ebensee

Projektträger: Frauenforum Salzkammergut

Ansprechpartner: Mag.a Birgit Reja, Iris Kästel

Projektstatus: Projekt abgeschlossen

Aktionsfeld: AF 3: Gemeinwohl Strukturen und Funktionen

Warum wird dieses Projekt gemacht?

Im Jahr 2015 hat das Frauenforum Salzkammergut im Rahmen des Festivals der Regionen ein Symposium zur „Frauenarbeit“ organisiert. Ein wichtiges Thema dabei war die Beschäftigung von Frauen in der Weberei Ebensee. Die Tatsache, dass der Textilbetrieb ein wichtiger Arbeitsplatz für Frauen war, findet aber kaum Eingang in das kollektive Gedächtnis der Region. Frauenarbeit und alltagsgeschichtliche Aspekte von Frauenerwerbsleben wurde lange Zeit weder in der wissenschaftlichen Forschung noch in der öffentlichen Wahrnehmung berücksichtigt. Angeregt durch Gespräche mit ehemaligen Arbeiterinnen der Textilfabrik stellte das Frauenforum Salzkammergut fest, dass wenn man sich nicht jetzt diesem Thema annimmt, ein Stück Zeitgeschichte verloren gehen wird. Es besteht absoluter Handlungsbedarf. Aus diesem Grund entstand die Idee zur Aufarbeitung der Geschichte der Arbeitswelten von Frauen.

Folgendes wird umgesetzt: Forschungsseminar der Universität Salzburg, Kick-off Veranstaltung in Ebensee, Ausstellungen in Ebensee und Salzburg und Audiodokumentation mit Radiosendung. Die portable Ausstellung und die Radiosendung gewährleisten die Nachhaltigkeit des Projektes und stehen sowohl der Region als auch der Uni Salzburg jederzeit zur Verfügung.

Was soll mit dem Projekt erreicht werden?

Das dauerhafte Sichtbarmachen dieser Zeit soll die Frauengeschichte in das kollektive Gedächtnis bringen und in die Region verankert werden. Die portable Ausstellung und die Radiosendung ge-währleisten die Nachhaltigkeit des Projektes und stehen sowohl der Region als auch der Uni Salz-burg jederzeit zur Verfügung. Durch dieses Projekt gelingt eine innovative Vermittlung der Bedeu-tung der Arbeitskultur der Frauen in Ebensee.