Salzkammergut Schnitzeljagd

Projektstatus: Projekt abgeschlossen

Projektbeschreibung

Schnitzeljagden sind eine Möglichkeit über Stationen, verbunden mit Rätseln oder anderen Aktivitäten zu einem vorgegebenen Ziel zu gelangen. Bekannt sind Schnitzeljagden vor allem von Geburtstagspartys oder ähnlichen Festen.
Die Salzkammergut-Schnitzeljagd dehnt dieses Spielprinzip auf das Salzkammergut aus - bis zu 100 mögliche Punkte können gefunden werden. Die Spielorganisation und der Ablauf werden über Handytechnologie und Internet koordiniert. Ziel des Projektes ist es das Salzkammergut über dieses Spielprinzip erlebbar zu machen und für die Regionalentwicklung Informationen über die Angebotsnutzung zu bekommen. Die Schnitzeljagd ist ausdrücklich kein Gewinnspiel. Weiter entsteht dadurch zusätzlich Attraktivität der Region durch die Sichtbarmachung der Möglichkeiten und durch die gezielte Positionierung einer neuen, innovativen Technologie.

Die Schnitzeljagd führt die „JägerInnen" durch verschiedenste Orte, Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Schauplätze in der Region. Die einzelnen Stationen sind nur über vorhergehende Hinweise zu finden. Es soll möglich sein, an verschiedenen „Stationen" einzusteigen.
Die einzelnen Stationen sollen mit Anreizen verbunden werden (ermäßigte Eintritte,...ähnlich wie ein „Gutscheinheft") - als Marketingaktivität.
Durch die Registrierung im Internet kann nachverfolgt werden, welche Attraktionen im Salzkammergut am Besten besucht werden.

Eine neue Handytechnologie kommt zum Einsatz, die sich im europäischen Raum derzeit zunehmend verbreitet - QR-Codes.
Damit eine erfolgreiche Verbreitung innerhalb des Salzkammergutes gewährleitet ist wird eine Internetplattform aufgebaut und kostenfrei Personen zur Verfügung gestellt, die mobile Informationen erstellen wollen und auch gleich den dazugehörigen QR-Code ausdrucken wollen.
Weiter ist damit gewährleistet, dass beobachtet werden kann, welche QR-Codes am öftesten aufgerufen werden. Die Plattform steht regional zur Verfügung und soll bereits im Juli 2009 in den Pilotbetrieb gehen.
Der erste Einsatz dieser Plattform wird die Schnitzeljagd Salzkammergut sein, die auch für die Erprobung und erste Verbreitung der Technologie sorgen soll.

Ab Herbst 2009 werden nach dem Schnitzeljagdprojekt auch Schulkooperationen initiiert, die zu verschiedenen Themenbereichen QR-Inhalte und die dazugehörigen Codes erstellen werden. Damit ist es möglich, z.B. besondere Orte, die geschichtlich bedeutsam sind mit QR-Codes zu versehen, die Auskunft über Ereignisse geben, die hier stattgefunden haben. Damit wird auch ermöglicht, dass sich die SchülerInnen mit der Region beschäftigen und auch Informationen über ihre Region aufbereiten. Es soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Der Einsatz der QR-Codes wird sicher das kreative Potenzial der SchülerInnen anregen... Geplant ist eine Kooperation mit mind. 5 Schulen.

Eine weitere Kooperation entsteht gerade im Bereich Leader/Landwirtschaft: Es wird eine Genusslandkarte erstellt (die Pilotplattform www.gutesausmeinerRegion.at ist bereits online), die über die QR-Codes der eingezeichneten Direktvermarkter auch Informationen über das Angebot, Preise, Hintergrundinformation, Anfahrt, etc. enthalten kann. Ergebnis ist eine Online-Landkarte (in Abstimmung mit dem Projekt der georeferenzierten Landkaten) und eine Broschüre mit Basisinformationen in Verbindung mit dynamischen Webinhalten auf der Basis von QR Codes.

Begleitende PR-Maßnahmen: Damit die Verbreitung der QR-Codes gefördert wird, werden Kooperationen mit Printmedien angestrebt, die QR-Codes gezielt einsetzen um Zusatzinformationen zu liefern. Angedacht ist auch eine Kampagne mit dem Titel „geheimnisVOLLES Salzkammergut" - die animieren soll QR-Codes zu besonderen Plätzen und Ereignissen zu erstellen und auch z.B. Themenwege, Museen, Radwege, Lehrpfade,.... Mit zusätzlichen Informationen versehen soll.

Maßnahmen

Mobile Plattform (bis Mai09)
Neue Plattform erstellen oder bestehende Plattform erweitern
Integration des Spieles

Schnitzeljagd planen (bis Juni09)
Die besten Attraktionen des Salzkammergutes
Vereinbarungen mit Anbietern / Sponsoren
Codes generieren und Informationen in das Spiel integrieren

Testlauf (bis Ende Juli09)
Spieltest / Ergänzungen der Inhalte, Planung der Öffentlichkeitsarbeit, Tests mit versch. Handymodellen
Bewerbung

Spielstart (Anfang August)
Veranstaltung / Pressekonferenz, Laufzeit bis Mitte September, Wer findet die meisten Codes? Rankings werden immer wieder veröffentlicht

Evaluierung, Projektmanagement, Vorbereitung weiterführender Projekte

Projektträger

LAG Traunsteinregion

Ansprechpartner: Frau Edith Aschenberger