Sieger beim Fotowettbewerb: IMAGES OF RURAL EUROPE

 Der ENRD Contact Point, die europäische LE-Vernetzungsstelle, hatte einen Fotowettbewerb „IMAGES OF RURAL EUROPE" ausgeschrieben, um die besten Fotos aus dem ländlichen Europa zu küren. (Hobby-)Fotografen/innen konnten seine/ihre Fotos (in Kooperation mit den LAG´s - Local Action Groups) einreichen.

Über 1700 Fotos sind aus den europäischen Ländern beim ENRD Contact Point zum Fotowettbewerb eingereicht worden & von einer Expertenjury beurteilt worden. 30 Fotos wurden vom 21. Juni bis 10. Juli 2012 im BERLAYMONT-GEBÄUDE in Brüssel ausgestellt.

In folgenden Kategorien konnten Fotos eingereicht werden:
· Rural People               · Rural Diversity
· Rural Environment       · Rural Youth
· Rural Employment       · The Spirit of Leader

Der Verein REGIS (LAG Kulturerbe Salzkammergut) hat alle eingelangten Fotos in den sechs möglichen Kategorien zum Wettbewerb eingereicht und ein wunderbares Foto aus dem Salzkammergut (vom Ischler Fotografen Wolfgang Stadler) wurde in der Kategorie "Ländliche Vielfalt" nominiert.

Zur feierlichen AWARD CEREMONY am Montag, 2. Juli 2012 im Berlaymont-Gebäude waren der Fotograf Wolfgang Stadler und Geschäftsführerin Rosi Wimmer (LAG Kulturerbe Salzkammergut, Verein REGIS) nach Brüssel eingeladen. EU Agrarkommissar Dacian Ciolos (seit 2010 zuständig für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung) hat Wolfgang Stadler persönlich die Urkunde für den ersten Preis in der Kategorie Ländliche Vielfalt für sein oben abgebildetes Foto überreicht. 

 Foto (von links nach rechts):

Geschäftsführerin Rosa Wimmer
(Verein REGIS, LAG Kulturerbe Salzkammergut),
EU Kommissar Dacian Ciolos
(EU Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung),
Wolfgang Stadler (Gewinner des 1. Preises für sein Foto in der Kategorie „Ländliche Vielfalt")

Wir freuen uns sehr, dass eines unserer Salzkammergut-Fotos gewonnen hat! Ganz herzlich gratulieren wir dem Fotografen Wolfgang Stadler zu seinem wohlverdienten Sieg und bedanken uns bei ihm, dass er am Wettbewerb teilgenommen hat und für die hervorragende, professionelle Zusammenarbeit! Unsere Region wird durch sein Siegerfoto bei der Wanderausstellung, die durch die EU Staaten touren soll, repräsentiert sein. Für Herbst/Winter 2012 ist weiters die Produktion eines Fotobuchs geplant.