Präsentation der „HÄNDE.HÖHLE“ durch SchülerInnen der HTBLA Hallstatt

Bgm. Peter Ellmer (Bad Goisern), Regis Obmann Bgm. Alexander Scheutz (Hallstatt), Dir. HR. Mag. Jörg Zimmermann (Hallstatt), Mag. Barbara Kern, Dr. Margit Bergmair-Ambach (Handwerkshaus) dem Künstler H.P. Sturm und den SchülerInnen der HTBLA

Am 24. Mai 2013 wurde das Projekt „Weidenkunstwerke“ im Beisein von Bgm. Peter Ellmer (Bad Goisern), Regis Obmann Bgm. Alexander Scheutz (Hallstatt), Dir. HR. Mag. Jörg Zimmermann (Hallstatt), Mag. Barbara Kern, Dr. Margit Bergmair-Ambach (Handwerkshaus) dem Künstler H.P. Sturm und den SchülerInnen der HTBLA präsentiert.

"Lernende Regionen“, ein Projekt des Bundesministerium für Bildung und Forschung wurde über das Handwerkshaus Bad Goisern von Mag. Barbara Kern und Dr. Margit Bergmair-Ambach initiiert und mit dem deutschen Künstler Hans Peter Sturm (Kunstgeflecht & Weidenwerke) aus Weißenohe und Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Bildhauerei der HTBLA Hallstatt mit FOL Gerhard Streit-Maier umgesetzt.

Über REGIS, den Regionalentwicklungsverein im Inneren Salzkammergut (Obmann Bgm. Alexander Scheutz, Geschäftsführerin Rosa Wimmer) in Hallstatt hat das Projekt Förderungen vom Land OÖ und der EU erhalten.  

Die Idee zwei „Hände“ zu einer „Höhle“ zu formen und der erste Entwurf kam vom Handwerkshaus. Ein entsprechendes Modell fertigte darauf Hans Peter Sturm an. Er ist ein Weidekünstler, der mit seinen Flechtgespinsten in immer neue Räume vorstößt. Als Werkstoff hat der Künstler „Mandelweide“ ausgewählt und die SchülerInnen der HTBLA erlernten nach seinen Anweisungen das Handwerk des Weideflechtens und schufen das imposante Kunstwerk „HAND.HÖHLE“ auf dem Vorplatz des Handwerkshauses. Übrigens das notwendige und filigrane Skelett (Metallgerüst) wurde bei der Schlosserei Strick in Obertraun in Auftrag gegeben.

Begeistert vom Umgang mit Weidenholz und von der kreativen Arbeitstechnik schufen die angehenden Bildhauer der HTBLA in Eigenregie ein weiteres Kunstwerk. Sie nannten es „Sturmfrei“, da es ohne Anweisungen vom Künstler Sturm nach eigenen Vorstellungen und Ideen entstanden ist. Sturm zeigte sich erfreut über das individuelle Projekt und die Kreativität der SchülerInnen.

 SchülerInnen der HTBLA Hallstatt   P. Sturm mit den SchülerInnen 

  

Künstler Hans Peter Sturm: www.weidensturm.de

HTBLA Hallstatt: www.htl-hallstatt.at

Handwerkaus Bad Goisern: www.handwerkhaus.at