NEU: Klettersteig Katrin mit spektakulären Seen-Blicken

 Der Klettersteig Katrin wurde am Freitag 16. September 2011 offiziell eröffnet. 

Auf Einladung von der Stadtgemeinde Bad Ischl und dem Alpenverein/Sektion Bad Ischl folgten der Einladung zahlreiche Gäste aus Politik, Tourismus und Wirtschaft, diesmal in sportlichem Outfit. Bei strahlendem Bergwetter hat es sich der Großteil der Besucher nicht nehmen lassen, den imposanten Nord-West Grat des Katrin-Gipfels selbst zu bezwingen und "riskierte" dabei den ein oder anderen Tiefblick-Seenblick: Tourismuschef Robert Herzog zählte begeistert fünf Seen (Fuschlsee, Wolfgangsee, Schwarzsee, Nussensee und Traunsee). Die neue Klettersteiganlage wurde von Pfarrer Christian Öhler würdig gesegnet. Der gemütliche Ausklang fand in der Naturkuchl im Berggasthaus auf der Terrasse statt. Traditionell aus der Riesenpfanne gab es Kasnockn und danach frischen Hollerröster mit Kaiserschmarrn. Ischler Musikanten rundeten das Programm mit heimischer Volkmusik ab.

Der Projekterfolg "Klettersteig Katrin" ist wohl ein Musterbeispiel für einen gelungenen Interessensausgleich: Der österreichische Alpenverein, die österreichischen Bundesforste, die Jägerschaft, der Regionalentwicklungsverein REGIS, die Behörden des Landes Oberösterreich und die Katrin Seilbahn haben durch eine offene und transparente Kommunikationspolitik den Klettersteig Katrin wohl erst möglich gemacht.

Fakten zum Klettersteig: Schwierigkeit: B (eine Passage B/C), 320m Stahlseil, 230 Höhenmeter, Zustiegszeit von der Bergstation: ca. 35 Minuten, Route endet direkt bei Kaiser-Franz Josef-Kreuz am Katrin-Gipfel. Ausrüstungsverleih (Klettersteigsets, Hüft- und Kombigurte, Helme, etc.) ist mit Partner Giga Sport in Bad Ischl möglich. Errichter: Outdoor Leadership;

Information zum Routenverlauf des Klettersteigs Katrin finden sich im Internet unter www.katrinseilbahn.com

Trainingsmöglichkeit bei Schlechtwetter: Die Kletterhalle des ÖAV Bad Ischl neben der Talstation der Katrin Seilbahn ist täglich geöffnet.