Netzwerk Land Jahreskonferenz und LEADER Jahrestagung 2013 in Fieberbrunn /Tirol

 

Verleihung von einem der Kulturlandschaftspreise an Anton Giorgini. Photo: Netzwerk Land

Im Rahmen der Netzwerk Land Jahreskonferenz am 12. November wurde nun zum zweiten Mal der Netzwerk Land Kulturlandschaftpreis verliehen.
Einer von vier ausgezeichneten ist Anton Giorgini, Ortsbauernobmann, aus Ebensee. Seine Anliegen sind die Erhaltung und Stärkung klein strukturierter Betriebe in Ebensee, die Förderung der Zusammenarbeit innerhalb der Bauernschaft sowie die Erhaltung der Kulturlandschaft durch die Weiterführung der landwirtschaftlichen Betriebe der Region.


Die LEADER Jahrestagung am 13. November widmete sich den Lokalen Entwicklungsstrategien 2014-2020 mit Vorträgen und Workshops. Vertreten waren Repräsentanten von fast allen österreichischen LEADER Regionen, darunter auch Leadermanagerin und Geschäftsführerin Rosa Wimmer vom Verein REGIS (Regionalentwicklung Inneres Salzkammergut).
An der Schnittstelle zwischen laufender und künftiger Leader-Periode standen beim LEADER FORUM 2013 drei Themen im Mittelpunkt:
1. Eine Bilanz der Ergebnisse und Erfahrungen im Rahmen von Leader 2007-2013
2. Die europäischen und nationalen Rahmenbedingungen für die Erstellung und Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategien
3. Erfahrungsaustausch und Reflexion zwischen LAGs und Verwaltungsbehörden über relevante Themen und Schwerpunkte der künftigen Entwicklungsstrategien.

http://www.leader.at/

http://www.netzwerk-land.at/