Die Welterberegion hat einen Manager

REGIS und Welterbemanager

Im Rahmen des Welterbetages, der am 18. April 2023 am Salzberg in Hallstatt stattfand, wurde der neue Welterbemanager Mag. Bernd Paulowitz vorgestellt.

Als Rahmenprogramm wurden kurze Vorträge zu aktuellen Forschungsthemen von Dr. Karina Grömer (NH Museum Wien), von Dr. Hans Reschreiter (NH Museum Wien) und Dr Georg Tiefengraber (NH Museum Wien) gehalten.

Die UNESCO Welterberegion Hallstatt – Dachstein – Salzkammergut (seit 1997 Weltkulturerbe), die bis jetzt noch keinen Welterbemanager hatte freut sich sehr, nun mit Mag. Bernd Paulowitz einen erfahrenen Manager gefunden zu haben. Derzeit ist Paulowitz Welterbekoordinator in Hamburg. Außerdem berät er die Welterbestätten in Lübeck und Wien. Seinen Dienst im Salzkammergut wird er am 4. September antreten. Sein Büro wird in Hallstatt sein.

Mag. Paulowitz wird nach außen hin die Welterberegion zu einer Marke formen, wozu auch ein Internetauftritt gehört oder eine einheitliche Beschilderung. Zudem wird er nicht nur mit den Gemeinden rund um den Dachstein eng zusammenarbeiten, sondern auch mit dem Team von REGIS (Regionalentwicklung Inneres Salzkammergut) in Hallstatt, dem Tourismus oder Einrichtungen wie Schulen. Aber auch international wird er die Welterberegion vertreten und vernetzen. Ganz wichtig ist ihm auch die Vermittlung des Welterbegedankes in der Bevölkerung.

Bild © Alexander Scheutz: von links: REGIS Obmann Bürgermeister Alexander Scheutz, Ruth Pröckl (BMKÖS), REGIS Geschäftsführerin Rosa Wimmer, Welterbemanager Bernd Paulowitz, Susanne Scheutz (Assistenz REGIS) und Laurin Holzleitner (Land OÖ, Abteilung Kultur).