Beste Geschäftsbilanz seit Bestehen des Vereins

  

Foto (links nach rechts):
Bgm. M. Siller, Dr. U. Bramberger-Bronner, Mag. M. Spechtenhauser, TVB - GF Robert Herzog, DI M. Stürmer, Vbgm. J. Kogler, Bgm. Obmann Alexander Scheutz. Regis - GF Rosa Wimmer, Bgm. J. Weikinger, Sparkasse -Werner Oitzinger, GV A. Königsmaier, Bgm. H. Heide, GF Andreas Promberger, Bgm. O. Kloiber, Volksbank - Oliver Höll

Über die gerade abgelaufene LEADER- Periode 2007- 2013, in der viele geförderte Projekte in der Region umgesetzt worden sind, konnte der Verein REGIS (Regionalentwicklung Inneres Salzkammergut) eine hervorragende Geschäftsbilanz präsentieren.

Vor Delegierten aus den Gemeinden Bad Ischl, Ebensee, Bad Goisern, Gosau, Obertraun, Hallstatt, Strobl und St. Gilgen berichteten Obmann Bgm. Alexander Scheutz und Geschäftsführerin Rosa Wimmer während der kürzlich abgehaltenen Generalversammlung von einem deutlichen Zuwachs beim gesamten Geschäftsvolumen und bei der Höhe der Fördermittel im Zeitraum 2007-2013. Es wurden im Inneren Salzkammergut 83 geförderte Projekte durch den Verein REGIS eingereicht und betreut mit Projektkosten, die sich auf 14.774.574,-- Euro beliefen und für die Förderungen in Höhe von 5.026.756,-- Euro bewilligt worden sind. Das Ergebnis ist das Erfolgreichste seit Bestehen des Vereins. Vor den versammelten Delegierten bedankte sich GF Rosa Wimmer und betonte, dass es vor allem an den guten Beziehungen und der guten Zusammenarbeit in der Region gelegen hat, dass die vorgelegten Ergebnisse erzielt werden konnten. Besonders wichtig ist, dass in erste Linie regionale Firmen mit den Projektarbeiten beauftragt worden sind, wie z.B. beim Sinneswunderweg auf den Siriuskogl in Bad Ischl, Weidenkunstwerken in Bad Goisern (Handwerk macht Schule), Biomasse Nahwärmeanlagen in Bad Goisern und im Feriendorf Obertraun, Aussichtsplattform Welterbeblick am Salzberg in Hallstatt, Wichtelweg auf der Plankensteinalm in Gosau, Errichtung von Klettersteigen in Bad Ischl, Ebensee, Gosau und Hallstatt, 7 Urlaub am Bauernhof Projekten, Traunerl am Wolfgangsee, Erlebniswanderwege Wolfgangsee, 6 neue PV-Anlagen im Rahmen der Welterbe- und Energieregion Inneres Salzkammergut um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

Da sich gemäß den EU Förderrichtlinien bis September 2014 jede LEADER Region neu bewerben muss um am Förderprogramm LEADER 2014-2020 beteiligt sein zu können ist der Verein Regis derzeit intensiv bemüht die Bewerbung und die neue lokale Entwicklungsstrategie vorzubereiten. Nur mit einer erfolgreichen Bewerbung kann das Innere Salzkammergut wieder als Leader Region anerkannt werden, mit dem Ergebnis, dass neue LEADER Fördermittel in die Region fließen können. Es werden dazu mit Unterstützung von Goisern Consult für alle REGIS-Mitgliedsgemeinden Workshops abgehalten um Themen, Ziele und Anregungen für die nächsten Jahre zu erarbeiten. Vorschläge können aber auch in den Ideenboxen eingeworfen werden, die noch bis 15. März in den Gemeindeämtern aufgestellt sind. Auch per E-Mail an office@regis.or.at , per Post (Salzbergstraße 21, 4830 Hallstatt) und auf der REGIS-Homepage www.regis.or.at  können Projektideen abgegeben werden.