REGIS startet mit neuen Projekten ins Jahr 2017

5. PAG Sitzung

In der Regionalentwicklung im Inneren Salzkammergut ist vieles in Bewegung. Zurzeit werden 28 Projekte mit Hilfe von LEADER Fördermitteln auf Schiene gebracht. Jetzt sind zusätzliche Projekte durch das REGIS Auswahlgremium beschlossen worden:

Am 1. Dezember 2016 hat das Projektauswahlgremium der LEADER Region Kulturerbe Salzkammergut (REGIS) drei neue Projekte für eine Förderung aus dem Regionsbudget beschlossen. Obmann Bgm. Alexander Scheutz leitete die Sitzung im Sparkassensaal Bad Ischl.

Gefördert wird das Projekt "Gosau 4.0" der Gosauer Genusskorb GmbH, in dem sich begeisterte Landwirte unter Geschäftsführer Daniel Spielbüchler zusammengetan haben. Da in Gosau die Verkaufsmöglichkeit für regionale Produkte fehlt, soll eine Verkaufsplattform für speziell hochwertige regionale Fleischprodukte aus dem Gosauer Schlachthof und anderen landwirtschaftlichen Produkten geschaffen werden. Ein Teil des ehemaligen Gosauer Postamtes wird mit Hilfe von LEADER Fördergeldern zu diesem Zweck in einen Verkaufsraum umgestaltet.

Ein weiteres LEADER Projekt ist das Kleinprojekt „Wildnis Jugendtraining“, des Bibellesebundes, das zum Ziel hat eine neues, regionales Angebot im Bereich Jugend zu sein und zur Stärkung des Gemeinwohls beizutragen. Bei organisierten Kursen treffen sich Jugendliche um in der Natur miteinander und voneinander zu lernen.

Unterstützt wird auch das Projekt „Die Salzkammergut Lokalbahn kommt zurück in die Stadt“ der Stadtgemeinde Bad Ischl. 1957 wurde die Salzkammergutbahn, die zwischen Salzburg und Bad Ischl verkehrte, eingestellt. 2017 jährt sich die Einstellung der Bahn zum 70. Mal und darum soll die Zuggarnitur, bestehen aus einer Industrielok und einem originalen Pagoden-Personen-Waggon als Denkmal und Schauobjekt im Stadtzentrum aufgestellt werden. Im Waggon ist eine Ausstellung über die Bahn als Nahverkehrsmittel mit einer Dokumentation des öffentlichen Verkehrs von Salzburg nach Bad Ischl nach der Schließung der Bahn geplant.

Ein weiteres Förderprojekt im Herbst 2017 ist das „Lyrikfestival Bad Ischl“ an dem Künstler über eine Woche lang an Veranstaltungen beteiligt sind.

REGIS Geschäftsführerin Rosa Wimmer: „Unsere Region hat im Landes- und Bundesvergleich eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Förderprojekten in Umsetzung. Zudem haben wir eine hohe Ausschöpfung von zur Verfügung stehenden LEADER Fördermitteln. Viele Leute in unserer Region haben die Möglichkeit genutzt, Fördergelder in Anspruch zu nehmen, was sehr erfreulich ist“.