Ver- und Entsorgungsstation für Wohnmobile in Ebensee

Projektstatus: Projekt abgeschlossen

Ausgangslage:

Ebensee war in der Vergangenheit vorrangig ein Industrieort und befindet sich im Strukturwandel zum Tourismusort. Als Abwanderungsgemeinde sind vor allem auch die Schaffung und der Erhalt von Arbeitsplätzen von großer Bedeutung und hier sehen die politisch Verantwortlichen die Möglichkeit mit Tourismusarbeitsplätzen diesen Trend zu stoppen.

Bereits jetzt werden neue Zielgruppen mit attraktiven Angeboten wie Kite-Surfen am Traunsee, einer Downhill-Strecke am Feuerkogel und zukünftig mit zwei Klettersteigen angesprochen.

Aber auch für Ruhe- und Erholungssuchende sowie Kulturinteressierte bieten sich viele Möglichkeiten. Zusätzlich zu den vorhandenen Übernachtungsmöglichkeiten sollen weiteren Gäste der Verbleib in der Region ermöglicht werden.

Qualitative und quantitative Projektziele (direkt und indirekt):

Allein in Deutschland sind nach Angaben des Caravaning Industrie Verbandes etwa 445.000 Reisemobile unterwegs. Für reisemobilfreundliche Kommunen öffnet sich hier ein sehr attraktiver Nischenmarkt. Für den Erfolg eines Stellplatzes sind die Faktoren Versorgung mit Frischwasser, Entsorgung von Abwässern und Versorgung mit Strom ausschlaggebend

Für die Kommunen werden unter anderem zusätzliche Kunden für den lokalen Einzelhandel und die Gastronomie gewonnen. Verschiedene Studien gehen davon aus, dass Wohnmobilisten für den persönlichen Bedarf ca. € 46,-/Tag ausgeben. Mit einer betonten Wohnmobilfreundlichkeit kann das touristische Profil gestärkt werden.

Ebensee besitzt eine Reihe von Voraussetzungen für eine attraktive Lage und die Anbindung für die mobilen Gäste. Ruhige Lage, Natur- und Wassernähe, die Nähe des Ortszentrums und die Nähe zu Sehenswürdigkeiten und touristischen Attraktionen. Hier sei insbesondere das Ausflugziel Feuerkogel, die Nähe zu musealen Angeboten durch das Zeitgeschichte-Museum, Naturmuseum und Museum Ebensee erwähnt.

Weiters sind eine komfortable Erreichbarkeit über Hauptverkehrsstraßen und eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und Anschluss an Rad-, Wasser- und Wanderwegenetze sowie kurze Fußwege zu touristischen Angeboten wichtige Argumente für die Akzeptanz seitens der mobilen Gäste und damit Voraussetzung für den Erfolg des Angebotes.

Sportliche Angebote für eine junge Zielgruppe (Kite-Surfen, Downhill-Radfahren, Mountainbiking und zukünftig auch Klettern auf zwei Klettersteigen) machen Ebensee für einen Wohnmobilstop besonders interessant.

Hinweistafel mit Tourist-Informationen, Fahrplänen für den öffentlichen Verkehr inklusive Schiffsverbindungen am Traunsee mit Umgebungsplan und Angabe von touristischen Attraktionen sollen den Gästen den Aufenthalt in der gesamten Region interessanter machen.

Marketingziele:

Die Wohnmobil Ver- und Entsorgungsstelle Ebensee soll zu einer der bekanntesten Wohnmobilstellplätze Österreichs werden. Dies wird nicht allein an quantitativen Zahlen gemessen, sondern an

  • Sicherung der Originalität der Anlage
  • Sicherung der Wirtschaftlichkeit der vorhandenen und noch zu entwickelnden Tourismusstrukturen in und um Ebensee
  • Permanente Entwicklung innovativer Angebote. Die Angebote werden den Gästebedürfnissen entsprechend erstellt
  • Entwicklung einer herausragenden Dienstleistungsqualität aller Anbieter  Großveranstaltungen, Events, Festivals werden nachhaltig bedient.

Zur Umsetzung dieser Marketingziele müssen Kooperationen mit allen Leistungsträgern geschlossen werden.
Besonders: Beherbergungs- & Restaurationsbetriebe, Seilbahnen, Kultureinrichtungen, Vereine und Sportartikelhersteller sowie die diversen Wohnmobil Herrsteller und Führer in Europa.

Zielgruppen/Zielmärkte

  • Kurzaufenthaltsgäste
  • Wanderurlauber
  • Mountainbikeurlauber
  • Kultur- und Bildungsreisen
  • Kulinarik
  • Veranstaltungen, Festivals und Events
  • Familien
  • Wintersport wie Alpin, Schneeschuwandern, Snowboard
  • Sommersport: Segeln und Wassersport generell

Die derzeitigen Zielgruppen sind hauptsächlich Tagestouristen und Kurzaufenthalte besonders im Sommer.
Ziel ist die durchschnittliche Aufenthaltsdauer zu verlängern.
Die Zielmärkte müssen genau, nach Region definiert werden um konzentrierte und schlagkräftige Marketingaktionen zu ermöglichen.

Projektträger:

Ferienregion Traunsee | Toscanapark 1 | A-4810 Gmunden
Tel.: +43 (7612) 74451 | Fax: +43 (7612) 71410 | info@traunsee.at