Salzkammergut Archiv St. Wolfgang

Projektstatus: Projekt abgeschlossen

Projektbeschreibung

Das „Salzkammergut-Archiv" soll die publizierten Arbeiten und die Werke jener Literaten und Schriftsteller beinhalten, die in den vergangenen 150 Jahren ihre Sommerfrische im Salzkammergut - dem steirischen, dem oberösterreichischen und dem salzburgischen Salzkammergut - verbracht haben und/oder hier ansässig waren. Darüber hinaus soll auch die Beziehung dieser Schriftsteller zum Salzkammergut bestmöglich aufgearbeitet werden.
Die möglichst umfassende fachliche Aufarbeitung der Schriftsteller-Biographien wird mithelfen, das in unserer Region entstandene künstlerische Erbe für zukünftige Generationen und interessierte Menschen zu sichern. Gleichzeitig wird für diesen wichtigen Teil österreichischer Dichtkunst eine „Heimstätte" inmitten des „Genius Loci" - abseits der großen Zentren in Wien und Salzburg - eingerichtet.
Die wissenschaftliche Aufbereitung und genaue Recherche der verschiedenen, mehr oder weniger bekannten, Exponenten der „Salzkammergut-Sommerfrische-Literaten" - beispielweise seien Hermann Broch, Hugo v. Hofmannsthal, Alexander Lernet-Holenia, Leo Perutz, Hilde Spiel, Friedrich Torberg und Carl Zuckmayer genannt - erfolgt durch ein Personenkomitee, welches von wissenschaftlichen Experten ergänzt und unterstützt wird. Die Österreichische Gesellschaft für Literatur, das Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek und Verlage wie Zsolnay, Böhlau, List u.a. stehen in ständiger Zusammenarbeit mit uns, um die Qualität der Inhalte zu sichern.
Das „Salzkammergut-Archiv", die auch als „Salzkammergut-Bibliothek" bezeichnet werden kann, soll der interessierten Öffentlichkeit die publizierten Arbeiten - vorrangig Bücher, aber auch Zeitungsartikel, verfilmte Werke und andere Publikationsformen - zur Ausleihung zur Verfügung stellen.
Die „Salzkammergut-Bibliothek" ist auch für die Tourismuswirtschaft ein willkommenes Instrument neue Gästeschichten anzusprechen, das „Schlechtwetter-Angebot" der Region auszuweiten und scheint geeignet, die thematische Positionierung des Salzkammergutes positiv zu beeinflussen.
Diskussionsveranstaltungen und Lesungen werden - neben der Recherche und dem Werkankauf - das Jahresprogramm der „Salzkammergut-Bibliothek" darstellen.
Abschließend sei angemerkt, dass die Einrichtung der „Salzkammergut-Bibliothek" eine Ergänzung der bisherigen Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft „Wolfgangsee-Literatur" ist und auch mit dem „Literatenpark am Wolfgangsee" eine geeignete und mehrfach nutzbare Kulturstätte zur Verfügung steht.

Projektträger

Wolfgangsee Literatur
Markt 10
5360 St. Wolfgang
Arno Perfaller
Mail: perfaller@seeliteratur.at