Salzkammergut Wandermarkt
Projektstatus: Projekt abgeschlossen
Projektbeschreibung
In den Monaten Juli und August wird der Salzkammergut Wandermarkt in 10 Tourismusorten im Salzkammergut Station machen. Die Region bekommt damit eine neue Form der Präsentations- und Vermarktungsmöglichkeiten für regionale Produkte und gleichzeitig ein neues touristisches Angebot. Die Ortszentren werden an diesen Tagen zusätzlich belebt, die örtliche Gastronomie und der Handel werden miteingebunden. Der Markt wird jeweils um 13.00 Uhr beginnen und um 22.00 Uhr enden. Ab 18.00 Uhr soll mit einem Rahmenprogramm die bekannte „Gemütlichkeit" im Salzkammergut spürbar werden.
Voraussichtliche Markttage:
Woche 1
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
St. Wolfgang | Bad Goisern | Gmunden | Mondsee | Traunkirchen |
Woche 2
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
Gosau | Kammer/Schörfling | Altmünster | Bad Ischl | Strobl |
Projektziele
-
Zusätzliche Dynamik im Salzkammergut - Impulse für die Nahversorgung der Ortszentren
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Emotion: Die Tourismus-Orte sollen vernetzt werden.
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Regionale Entwicklung: Vernetzung von Touristikern, Gewerbebetrieben und Direktvermarktern
- Wirtschaft: Erschließung neuer Vertriebswege
- Gesellschaft: Zusätzliche Veranstaltungen an den Markttagen in den jeweiligen Gemeinden.
- Kultur: Rahmen Angebot für die Landesausstellung 2008.
- Belebung der Ortszentren: zusätzliche Frequenz für Handel, Gastronomie, Infrastruktur, Museen ...
- Verlässliches (= regelmäßiges) Zusatzangebot für die gesamte Region!
Maßnahmen
AP |
Bezeichnung |
Beschreibung |
Zeitplan |
1 |
Persönliche Gespräche mit den Bürgermeistern |
Allg. Informationen zum Wandermarkt Salzkammergut |
Herbst 2007 |
2 |
Gemeinden |
Gemeinderatsbeschlüsse einholen |
Bis Ende Dezember 2007 |
3 |
Akquise der Anbieter |
Betreiber für die Marktstände - sortenreines Sortiment |
Ab Februar 2008 |
4 |
Verkaufswagen |
Bestellung eines Prototypen |
Jänner 2008 |
5 |
Schaffung von Strukturen |
Vereinsgründung Für den Wandermarkt wird eine selbstständige Rechtsstruktur geschaffen (z.B. Verein) mit voller wirtschaftlicher Verantwortung. |
Frühjahr 2008 |
6 |
Anbieter |
Auswahlverfahren der Anbieter |
März 2008 |
7 |
Marktwägen |
Bestellung der Marktwägen |
März 2008 |
8 |
Markttage |
Einteilung der Markttage |
März 2008 |
9 |
Werbeflugzeug |
Schaffung neuer Werbemöglichkeiten für Bannerwerbung |
Frühjahr 2008 |
10 |
Eröffnung |
30. Juni 2008 |
30. Juni 2008 |
11 |
Pilotphase |
Juli/August 2008 |
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12 |
Regelbetrieb |
Ab 2009 |
Projektträger
Organisationsstruktur: Vorstand mit voller wirtschaftlicher Verantwortung
Mitglieder:
- Karl Muhr, Vinothek - Traunseeregion
- Fritz Gandl, Bäckerei - Wolfgangseeregion
- Josef Zeppetzauer, Tausch Lebkuchen - Bad Ischl/Bad Goisern
- DI Mitterbauer, Gollhammer Keramik, Attersee/Mondseeregion
- Bgm. Hannes Peinsteiner, Initiator